Variablen
Variablen sind Platzhalter für Daten, die während der Ausführung eines Programms benötigt werden. Sie werden im dynamischen Speicher (RAM) des Mikrocontrollers gespeichert.
Variablen müssen durch eindeutige Bezeichner benannt werden. Bezeichner für Variablen müssen folgende Bedingungen erfüllen:
-
Bezeichner dürfen Buchstaben, Dollarzeichen, Unterstriche und Ziffern enthalten.
-
Bezeichner müssen mit einem Buchstaben, Unterstrich oder Dollarzeichen beginnen.
-
Bezeichner berücksichtigen Groß- und Kleinschreibung (case-sensitive).
-
In der Arduino Programmiersprache gibt es
Keywords (reservierte Worte), die nicht als Bezeichner verwendet werden dürfen.
Variablen-Typen
Es gibt verschiedene Variablen-Typen, die grob in drei Kategorien unterschieden werden können:
Zahlen, logische Variablen und Zeichen bzw. Zeichenketten.
Variablen für Zahlen
Variablen, die für Zahlen stehen, können in Ganzzahl-Typen mit bzw. ohne Vorzeichen und Fließkomma-Typen unterschieden werden.
Ganzzahl-Typen
Ganzzahl-Variablen werden auch als Integer bezeichnet. Sie stehen, wie der Name schon sagt, für eine ganze Zahl.
Die Arduino-IDE kennt verschiedene Typen.
Typ
|
Wertebereich
|
Speicherbedarf
|
Beschreibung
|
int
|
-32768...32767
|
2 Byte (16 Bit)
|
Ganzzahl mit Vorzeichen
|
unsigned int
|
0...65535
|
2 Byte (16 Bit)
|
Ganzzahl ohne Vorzeichen
|
long
|
-2147483648...2147483647
|
4 Byte (32 Bit)
|
Ganzzahl mit Vorzeichen
|
long
|
0...4294967295
|
4 Byte (32 Bit)
|
Ganzzahl ohne Vorzeichen
|
Variablen deklarieren und initialisieren
Variablen müssen deklariert werden. Dem Bezeichner wird dazu der Typ zugewiesen damit der Compiler weiß, wie viel Speicher er für die Variable reservieren muss.
Nach dem Deklarieren sollten Variablen mit einem Wert initialisiert werden.
Syntax
Typ Bezeichner;
|
(Deklaration)
|
Bezeichner=Inhalt;
|
(Initialisierung)
|
oder
Typ Bezeichner=Inhalt;
|
(Deklaration und Initialisierung gleichzeitig)
|
|