CArts Nuri v 0.2
- Spannweite: ca. 1000 mm
- Rumpflänge: ca. 550 mm
- Abfluggewicht: ca. 320 g
- Antrieb: Brushless-Motor 1500 U/min/V, 30 g
- Luftschraube: 6x4 Zoll
- Akku: 3S Lipo 800 mAh
- Steuerung: Höhe / Quer / Motor
Der CArts Nuri v0.2 ist die Weiterentwicklung des CArts Nuri mit geringerem Abfluggewicht und dadurch verbesserten Langsamflugeigenschaften. Das so entstandene Flugzeug ist ca 60 g leichter als der Vorgänger. Außerdem wurde die Festigkeit der Landekufen verbessert und die Rumpfbox modifiziert.
Der Aufbau im Prinzip wie beim Vorgänger. Nur der Rumpf ist im Nasenbereich glatt gehalten, um das einfache Anbringen einer leichten Videokamera zu ermöglichen. Um den Schwerpunkt durch Verschieben des Akkus stärker variieren zu können, wurde er außerdem um ca. 5 cm verlängert. So können verschiedene Akku-Kamera-Kombinationen geflogen werden. Die momentane Kombinatione aus 3s-Akku und 6x4 Zoll Luftschraube bietet mehr als genug Schub und katapultiert den Nuri fast senkrecht in die Luft. Flugzeiten von mehr als 10 Minuten sind bei moderatem Einsatz des Gasknüppels kein Problem. Die Flugeigenschaften sind gutmütig, bedingt durch das geringe Gewicht und die große Fläche ist der Flieger allerdings anfällig für Windböen.
Bei korrekter Einstellung des Schwerpunkts sind, nicht zuletzt wegen der geringen Flächenbelastung, die Segeleigenschaften ziemlich passabel. Allerdings sollte man dem Flieger immer genug Fahrt gönnen, denn bei einem Strömungsabriss sackt er mehrere Meter nach unten durch, ist aber im Gegensatz zum Vorgänger besser wieder unter Kontrolle zu bringen.
Baufotos
Die vier Teile für die Fläche werden mit Hilfe von Schablonen sauber ausgeschnitten. Die Zwischenlagen werden leichter, indem durch das Entfernen von Material eine Art Fachwerkstruktur entsteht. Die verbleibenden Stege ermöglichen später außerdem ein gewichtssparendes Verleimen der Schichten, da der Leim nur da aufgetragen wird, wo er nötig ist. Außerdem können sämtliche Servokabel in der Fläche verlegt werden. So lässt sich eine Gewichtseinsparung von ca. 40 g realisieren. |
Hier sieht man die oberen beiden verleimten Flächenlagen aus jeweils 4mm dickem Depron (von unten und von oben). Auf die gleiche Weise werden die unteren beiden Flächenlagen verleimt. Die unteren Flächenlagen bestehen aus einer 4 mm dicken und aus einer 7 mm dicken Lage. |
To be continued ...